Eine Initiative bleibt jung

Kinder und Jugendliche sollten eine vernünftige musikalische Ausbildung erhalten. Das war das Ziel von 14 Kettwiger Bürgern, als sie sich am 9.12.1971 zur Gründung der Musikschule Kettwig e.V. entschlossen. Der erste Vorstand wurde gewählt, eine Geschäftsführung eingesetzt...

Die Schule heute

Vorschulische und schulbegleitende Musikerziehung, das Erlernen eines Instrumentes, in Einzelfällen mit Fortführung der Ausbildung an einer Musikhochschule sind die Möglichkeiten, die unsere Schule bietet.

Kettwig klingt gut

Wir bringen Kettwig zum Klingen! Das gilt zunächst für das Rathaus, das beim Proben oft zu unserem Klangkörper wird. Aber auch an anderen Orten mischen wir mit und gestalten große und kleine Konzerte.

Kreativ in Tönen und Zahlen... Die Musikschulleitung stellt sich vor:

v.l.n.r.:  Ute Dividier, Mirena Georgieva, Monika Fromm
 Monika Fromm

Mein Studium im Hauptfach Klavier habe ich an der Musikhochschule Köln bei Prof. Wilhelm Neuhaus absolviert.

Seit 2008 unterrichte ich an der Musikschule Kettwig und seit Januar 2023 bin ich Mitglied des Leitungsteams.

Ich bin Ansprechpartnerin für die Schüler und deren Eltern und für das Kollegenteam. Ich möchte dazu beitragen, dass die Schüler wie auch die Lehrer gerne zur Musikschule zum Unterricht kommen und möchte ermutigen, sich neben den regulären wöchentlichen Terminen für gemeinsame musikalische Veranstaltungen stark zu machen. Dabei verstehe ich mich als Organisatorin und Koordinatorin für alle bewährten und neuen Ideen. Ziel ist es, eine lebendige und sich weiter entwickelnde Musikschule im Essener Stadtteil Kettwig zu bieten.

IMG_1162_edited.jpg
 Mirena Georgieva

Mirena Georgieva, geboren 1983 in Bulgarien, studierte Querflöte an der Staatlichen Musikakademie in Sofia ( Bulgarien ) bei Prof. Georgi Spasov. Sie kam 2006 nach Deutschland und schloss ihr zweites Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen mit Hauptfach Querflöte bei Prof. Gunhild Ott ab.

Seit 2007 unterrichtet Mirena Georgieva Querflöte in Deutschland. Ihre Schüler sind Preisträger bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerbe wie "Jugend Musiziert", "Benelux Flötenwettbewerb" in Holand, "Mini Magic Flute", "Barock Star", "Magic Flutes" , Internet Musikcompetition in Serbien und Mitglieder der Kinder und Landes Orchester NRW.

Lassen Sie von sich hören!