• AutorenbildMusikschule Kettwig

Sara Baum schon mehrfach ausgezeichnet

Aktualisiert: 17. Dez. 2018

Preisträgerin bei Jugend musiziert.

"Ich wusste schon sehr früh, dass ich gerne Musik studieren möchte." Und auch, dass die Querflöte ihr Instrument ist, hatte sie schon früh für sich entschieden.

Sara Baum ist gerade mal 17 Jahre alt und schon mehrfach ausgezeichnet.

Zuletzt hat sie bei Jugend musiziert auf Bundesebene in diesem Jahr den 1. Preis geholt. Mit den Auszeichnungen ging es bei ihr allerdings schon früh los: Mit neun Jahren hat Sara Baum angefangen, Querflöte zu spielen und schon im ersten Jahr einen Förderpreis erhalten. Seitdem nimmt sie regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teil und besucht Meisterkurse.

Daher bekommt sie auch seit diesem Jahr zusätzlich Unterricht bei Felix Reimann (Soloflötist der Dortmunder Philharmoniker). So erhielt sie bereits zwei Jahre nach dem Beginn des Unterrichts einen zweiten Preis bei Jugend musiziert auf Landesebene und 2015 erneut. Auch Platzierungen bei internationalen Wettbewerben fehlen nicht, so etwa ein zweiter Platz beim internationalen AZUMI Wettbewerb.

In diesem Sommer fing Sara Baum im Landesjugendorchester NRW an und sammelte Eindrücke als Solisten mit dem Neusser Kammerorchester.

"Ich würde gerne Jungstudentin an der Folkwang werden", sagt sie. Um ihren Zielen gerecht zu werden, spielt sie regelmäßig Konzerte und Wettbewerbe und spielt neben Querflöte auch Klavier und erhält Unterricht im Fach Gehörbildung/Theorie als Vorbereitung für das spätere Studium.